"Die nächste Welle der Digitalisierung wird die Arbeitswelt aller Branchen radikal verändern. Automatisierung, Flexibilisierung, intelligente Produktionssysteme und neues unternehmerisches Denken erfordern völlig neue Paradigmen der Unternehmensführung und -strategie
Doch dies hat nicht nur Einfluss auf die Arbeitsweise innerhalb von Unternehmen und Organisationen, sondern auch auf die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Organisationen. So werden in den nächsten Jahren vernetzte, kollaborative und flexible Arbeitsprozesse zwischen Unternehmen ein grundlegender Faktor der eigenen Innovationskraft werden.
So schrieb es STURM und DRANG in der Einladung zum "Agile Innovation Day 2018. Und der Tag hat sich wirklich gelohnt! Als Input gab es morgens 4 Impulsevortträge:
Zunächst hat uns Tim Leberecht, Co-Founder und Co-CEO der The Business Romantic Society , in seine Gedankenwelt der Business Romantic eingeweiht.
Anschließend wurden wir in die neuesten Gadgets und KI Innovationen eingeweiht. Das selbstfahrende Taxi ist auf jeden Fall schon fast wieder ein alter Hut... Die Frage, die sich mir immer wieder dabei stellt, ist: Sollte man alles machen, was man kann? Nur weil es technisch umsetzbar ist? Wie weit wollen wir gehen? Moral und Ethik machen hier den Unterschied, und ich wünsche mir sehr, dass die Menschen weiterhin mit starken Werten einen guten Weg finden. Ok, ja, teils auch bessere Wege als heute!
Im Workshop zum Thema Kommunikationskultur war unser Fazit: Es braucht Räume, ob sinnbildlich oder Software gestützt, um sich auszutauschen. Kommunikation im Unternehmen braucht einen Rahmen und sollte nicht nur unterstützt, sondern aktiv gefördert werden.
Vielleicht fahre ich im September nach Barcelona, um The Business Romantic Society beizuwohnen? Oder Sie möchten teilnehmen? Hier alle Informationen. Wenn ja, werde ich berichten...
Kommentar schreiben